Was ist Pilates?

PILATES IST EIN EINZIGARTIGES TRAININGSSYSTHEM AUS ÜBUNGEN FÜR KRÄFTIGUNG, STABILITÄT UND BEWEGLICHKEIT.

Benannt ist die Methode nach Joseph Hubertus Pilates, einem Deutschen, der in den 1920ger Jahren in die USA emigrierte und in New York ein Trainingsstudio eröffnete, wo er mit Sportlern und Tänzern sowohl zu deren Leistungssteigerung als auch zur schnelleren Reha nach Verletzungen trainierte.
In lebenslanger Forschung entwickelte Joseph Pilates ein einzigartiges Trainingssystem aus Übungen auf der Matte und an speziellen Trainingsgeräten.
Die Muskeln werden gekräftigt, die Beweglichkeit gefördert und die Körpermitte stabilisiert.
Das ausgewogene Muskeltraining bringt die Gelenke und die Wirbelsäule in eine gute Position.
Die Haltung verbessert sich.
So vereint Pilates Training Gesundheit und gutes Aussehen.

Pilates eignet sich für jeden- unabhängig von Alter und Kondition, da es eine besonders sanfte und gleichzeitig sehr effektive Trainingsmethode ist.

Wie sieht das Training aus?

Im Studio kombinieren wir das Training auf der Matte mit dem Training an den speziellen Pilates Trainingsgeräten:

Auf der Matte und mit Kleingeräten wie Ball, Circle, Pilates Rolle steht das Training der Körpermitte im Vordergrund.
Rücken und Bauchmuskulatur, Stabilität der Körpermitte, Atmung und Körperbewusstsein.

An den Geräten wird zusätzlich die Muskulatur der Arme, Schultern und Beine funktionell und in Verbindung mir der Körpermitte trainiert- Die Muskeln werden gekräftigt, geformt und definiert.

Kundenfeedback

Liebe Sabine Du bist mein Rückenengel!! Ich bin so happy nach der letzten Erfahrung und das habe ich Pilates und Dir zu verdanken! Vielen Dank an dieser Stelle für deine vielen Tipps und die Mühe für jeden einzelnen von uns die du in die Trainings steckst!

L. Tierärztin

An dieser Stelle kann ich auch nochmal sagen, dass die Stunden einfach toll sind bei Dir und ich das Gefühl habe, das sich endlich, nach Jahren des gefühlten Stillstandes, bei mir richtig was tut. Heute habe ich sogar Muskelkater im Unterbauch!!!!!!

Sara, Mutter von 4 Kindern

Sabine kann super gut und geduldig erklären, so dass ich immer besser verstehe, was eigentlich in meinem Körper vor sich geht und wie ich durch feinste Muskelaktivierungen meine Schwachstellen selbst in den Griff bekommen kann. Ein ganz großes Dankeschön dafür!

M., Dozentin LMU

Als Augenärztin muss ich oft sehr einseitige Bewegungen ausführen, was mich manchmal so "schief" m und verspannt gemacht hat. Durch regelmäßiges Training mit Sabine habe ich meinen Schulter Nacken Bereich muskulär so ausgewogen trainiert, dass die Beschwerden ausbleiben. Ein großartiges Präventionstraining! Kurzum, mir macht's Spaß, weil ich merke, dass ich effektiv vorbeugen kann.

Barbara, Augenärztin

Nochmal vielen, vielen Dank für das Training heute morgen. Ich bin dank dir so gut durch die erste Hälfte meines Arbeitstages gekommen: calm and collected. Mit Zuversicht starte ich nun in die zweite Hälfte: Autorentermin in Stuttgart.

Herzlich, A. (SMS Nachricht)

"Mir gefällt das Training bei Sabine, da ich in meiner Körpermitte stabilisiert und gekräftigt werde und ich gleichzeitig viel beweglicher werde. Die vielen inneren „Rädchen“ und Verbindungen werden im Körper geschmeidig gehalten. Dadurch fühle ich mich fit. "

Diana, Heilpraktikerin

"Danke Sabine! Seit 6 Jahren bin ich dabei und seitdem geht es meinem Rücken durchgängig gut. Besonders Spaß macht mir die persönliche Atmosphäre in Deinen Kursen."

Katharina

Ich habe das Pilates Training bei Sabine nach meiner Schwangerschaft und der Rückbildung begonnen. Meine Tiefenmuskulatur vor allem im Bauch- /Rumpfbereich ist seitdem spürbar stabiler und gekräftigt. Das Training macht mir so viel Spaß, dass es für mich ein fester Bestandteil meiner Wochenplanung geworden ist und ich, wenn möglich, keine Stunde auslasse. Das hat vorher noch niemand geschafft, vielen Dank Sabine.

Cordula, Architektin

"Das Training wirkt so wenig anstrengend und doch passiert so viel! Nachher ist alles an seinem richtigen Platz und ich gehe viel aufrechter und stärker durch den Tag."

Anneke, Mutter von drei Kindern

Als Migräne-Patientin und junge Mutter ist der Pilates Kurs bei Sabine Schmid für mich in den letzten Monaten zur absoluten Institution geworden. Die Entspannungsübungen beugen der Migräne vor und auch das ganzheitliche Muskeltraining sorgt für ein deutliches Plus an Fitness und Wohlbefinden. Außerdem ist die Atmosphäre im Kurs immer total nett - für mich ein ganz persönliches Wochenhighlight zum Aufladen meiner Akkus.

Maria, Mutter einer Tochter

Durch unser gemeinsames Training haben sich sowohl die Stabilität der Körpermitte als auch meine Flexibilität deutlich verbessert. Meinem Golftrainer ist das bei der ersten Stunde nach der Winterpause sofort positiv aufgefallen.

Bernhard, Manager